Herzlich Willkommen beim ASOC Harz/Heide

Dem größten Oldtimer-Verein zwischen Harz und Heide

Braunkohlessen 2022

Stacks Image 15575
Nachdem unser Saisonfinale 2021 Pandemie-bedingt ausfallen musste, genossen wir bei unserer Jahresauftaktveranstaltung im kleinen Kreis das Braunkohlessen.

Rund 20 Clubmitglieder trafen sich in unserem neuen Clublokal "Grüner Jäger" in Riddagshausen. Unter Einhaltung der aktuellen 2G-Regeln bildeten sich kleinere Tischgrüppchen.

Nach der langen Abstinenz ging der Gesprächsstoff an den Tischen nie aus.
Stacks Image 16677
Stacks Image 16680
Unsere Gaumen wurden mit Braunkohl - so die braunschweigische Aussprache - satt verwöhnt. Garniert mit Bratkartoffeln, Bregenwurst, Kassler, Bauchfleisch und reichlich Senf dürfte für jeden etwas dabei gewesen sein.

Funfact*:
Braunkohl oder Grünkohl? Bei beiden handelt es sich um Blattkohlarten, sie unterscheiden sich aber unter anderem in der Färbung der Blätter. Grünkohl und Braunkohl besitzen einen hohen Vitamin C-Gehalt, sind reich an Folsäure und Ballaststoffen sowie an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Während früher verschiedene Sorten des Kohlgemüses angebaut wurden, findet man heute auf den Feldern um Braunschweig in erster Linie den Grünkohl. Trotzdem wird in Braunschweig in der Regel die Spezialität als Braunkohl bezeichnet. Die Braunkohlsaison beginnt mit dem ersten Frost und endet am Gründonnerstag.
Stacks Image 16684
Stacks Image 16687
Aufgrund des vielen Gesprächsstoff vergingen die Stunden sehr schnell, so dass leider keine Zeit mehr für einen Verdauungsspaziergang war. Vielen Dank an unsere Touristikleiterin Bobby für den schönen Tag.


Martin Röver


*Quelle:
https://www.braunschweig.de/tourismus/ueber-braunschweig/spezielles/spezi_braunkohl.php