BMW 321 Autenrieth Cabrio
Baujahr: 1939
Leistung: 45 PS
Hubraum: 1.971 ccm
Motor: 6-Zylinder-Otto
Karosserie: Cabrio
Vorbesitzer: unbekannt
Neupreis: unbekannt
Leistung: 45 PS
Hubraum: 1.971 ccm
Motor: 6-Zylinder-Otto
Karosserie: Cabrio
Vorbesitzer: unbekannt
Neupreis: unbekannt
Chronik des Fahrzeuges
Der BMW wurde am 19.12.1939 von einer Wehrmachtsbehörde in Berlin zugelassen. Am Kriegsende kam er als Wiedergutmachung in die Tschechoslowakei. Dort wurde er von mehreren Besitzern bis 1978 gefahren.
1981 wurde er über die Zentrale Verkaufsstelle Artia 11127 Praha 1 Smecky 30, der Tschechoslowakei zum Verkauf in den Westen angeboten.
Am 13. Juni 1982 wurde der Wagen von einem Herrn Flebbe nach Deutschland zurückgekauft. Dann wechselte der Wagen den Besitzer nach Wuppertal erneuter Wechsel wieder zurück nach Berlin, wo ich den Wagen 1995 erwarb. Um den Wagen in den Originalzustand zurück zu versetzen kaufte ich eine Restlimousine BMW 321 dazu.
Die Restauration dauerte insgesamt ca. 7 Jahre. Überholt wurden sämtliche Teileinheiten Motor, Getriebe, Hinterachse, Vorderachse, Karosserie sowie das gesamte Interieur. Einige nicht mehr zu bekommende Teile, wie BMW-Emblemchromleiste vorn, verschlissene Türschloßteile Auspuffanlage usw. wurden komplett neu angefertigt nach den originalen Vorbildern.
In Museen des deutschsprachigem Raumes gibt es den gleichen Wagen nur noch in Amerang (Chiemsee). Wie viele BMW 321 Cabrio noch existieren ist mir nicht bekannt.
1981 wurde er über die Zentrale Verkaufsstelle Artia 11127 Praha 1 Smecky 30, der Tschechoslowakei zum Verkauf in den Westen angeboten.
Am 13. Juni 1982 wurde der Wagen von einem Herrn Flebbe nach Deutschland zurückgekauft. Dann wechselte der Wagen den Besitzer nach Wuppertal erneuter Wechsel wieder zurück nach Berlin, wo ich den Wagen 1995 erwarb. Um den Wagen in den Originalzustand zurück zu versetzen kaufte ich eine Restlimousine BMW 321 dazu.
Die Restauration dauerte insgesamt ca. 7 Jahre. Überholt wurden sämtliche Teileinheiten Motor, Getriebe, Hinterachse, Vorderachse, Karosserie sowie das gesamte Interieur. Einige nicht mehr zu bekommende Teile, wie BMW-Emblemchromleiste vorn, verschlissene Türschloßteile Auspuffanlage usw. wurden komplett neu angefertigt nach den originalen Vorbildern.
In Museen des deutschsprachigem Raumes gibt es den gleichen Wagen nur noch in Amerang (Chiemsee). Wie viele BMW 321 Cabrio noch existieren ist mir nicht bekannt.