Herzlich Willkommen beim ASOC Harz/Heide

Dem größten Oldtimer-Verein zwischen Harz und Heide

Oldtimer-Ausfahrt

Da am 19. Juni die geplante Harz-Heide-Fahrt nicht stattfinden konnte, hatten wir uns entschlossen, als Ersatz eine clubinterne Ausfahrt anzubieten.

Harald Siems und Rolf Schormann haben die Ausfahrt bei bestem Wetter organisiert. 14 Oldtimer-Teams mit 25 Personen trafen sich zum Start um 9:30 Uhr an der ARAL Tankstelle Hansestraße. Gestartet wurde in zwei Gruppen im Abstand von 15 Minuten.

Nach „Roadbook“ führte die Strecke über Walle, Harvesse, Wense, Wipshausen zunächst nach Volkse. Nach diversen Fehlversuchen die richtige Strecke zu finden ging es weiter über Seershausen nach Meinersen. Da die vorgegebene Strecke gesperrt war, wurde Ettenbüttel auf Umwegen angefahren. Über Gilde und Neubokel erreichte man das Ziel der ersten Etappe zur Mittagspause die Gaststätte „Zum Deutschen Heinrich“ in Wilsche.

Zur zweiten Etappe waren leider Ausfälle zu beklagen. Beim Opel Olympia funktionierte die Schaltung nicht mehr, das Fahrzeug wurde in eine Werkstatt nach Meinersen verbracht. Beim VW Golf war der Zündschlüssel abhandengekommen und nicht mehr aufzufinden. Auch das Team konnte zur zweiten Etappe nicht mehr starten.

Die zweite Etappe führte auf wenig befahrenen Straßen über Gifhorn, Isenbüttel, Wasbüttel, Calberlah, Brunsrode, Flechtorf, Beienrode, Rieseberg und Lauingen weiter durch Königslutter. Der landschaftlich reizvollste Teil der Ausfahrt führte zunächst nach Langeleben und dann weiter auf der „Elmhochstraße“ bis nach Schöningen.

Der Abschluss einer gelungenen Ausfahrt fand bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen im Klostergut statt. Auch von dieser Stelle Dank an die Ausrichter und alle Teilnehmenden.


Ulrich Krämer