Herzlich Willkommen beim ASOC Harz/Heide

Dem größten Oldtimer-Verein zwischen Harz und Heide

Lebenszeichen einer Karteileiche

Liebe Oldtimerfreunde des ASOC,

früher als ich noch im Vorstand war, habe ich des öfteren etwas für die Webseite des ASOC geschrieben. Es wird Zeit, dass ich mich wieder einmal melde in diesen bewegten Zeiten, in denen sich viele lieb gewonnenen Dinge ändern.

Nicht nur durch die Corona-Pandemie, auch durch den russischen Krieg gegen die Ukraine mit der dadurch verbundenen Energieknappheit. Bedingt durch die Einschränkungen wegen Corona bin ich und viele andere auch, recht wenig mit meinen Oldtimern gefahren.
Stacks Image 16265
In 2020 fielen fast alle Messen und Veranstaltungen aus. Erst im September habe ich mit einigen Alfa-Freunden eine Fahrt zum Grenzmuseum in Marienborn gemacht. Und dann war noch die Entefahrt des ASOC nach Helmstedt. Das wars dann auch im ersten Coronajahr.

Alle hofften auf Besserung in 2021, aber wieder wurden viele Veranstaltungen verschoben oder fielen ganz aus. Unser Glas-Pfingsttreffen wurde auf den September verschoben mit den entsprechenden Einschränkungen. Vorher musste ich die fest gegangene Bremse reparieren.

Die Zeit war geprägt von Standschäden. Schön war das Sommerfest unseres Clubs im Waldhaus Ölper, zu dem ich auch mit dem Alfa gefahren bin. Dann gab es noch die Ausfahrt meiner Berliner Glasfreunde durch den Harz Ende September/Anfang Oktober. Das wars dann auch im 2. Coronajahr. Die Zeit habe ich mit fälligen Reparaturen und kleinen Fahrten zu Verwandten und Freunden verbracht.

Das 3. Jahr fing auch nicht besonders gut an, die Winterwelle ebbte ab und schon kam eine Sommerwelle und entsprechend war ich zurückhaltend was Kontakte anging.

Leider hat sich mein Gesundheitszustand in letzter Zeit wieder verschlechtert. Ich bekomme wieder ab und zu Fieber für ein bis zwei Tage, bin aber nach Corona-Test negativ. Es liegt wohl an meiner Vorerkrankung. Aufgrund dessen bin ich Risikopatient und habe mich immer sehr vorsichtig verhalten, bin 4 mal geimpft, habe fast alle Kontakte vermieden und bin nicht zu Veranstaltungen mit vielen Leuten gegangen. Wenn überhaupt, habe ich mich nur draußen mit anderen getroffen und bin deshalb bisher von der Krankheit verschont geblieben.

Wie wird es weitergehen? Werden wir wieder eine Welle von Ansteckungen in diesem Winter erleben? Wird es wieder Einschränkungen und Absagen von Veranstaltungen geben? Es ist noch alles offen.

Auch die Tatsache, dass langfristig gesehen unser Hobby, die Pflege und Erhaltung von unseren alten Autos zunehmend in der Bevölkerung kritisch gesehen wird, stimmt nicht gerade positiv. Wie viele in unserem Alter, in wenigen Monaten werde ich 80, bleibt uns nicht mehr soviel Zeit, das Hobby, unsere Erfahrungen und unsere alten Autos an jüngere weiterzugeben.

Noch bin ich aber voller Hoffnung auf Besserung und wünsche uns und unserem Hobby alles Gute, und werde auch bald mal wieder persönlich erscheinen.

Viele liebe Grüße von eurem alten Clubfreund

Joachim Bomba