Entefahrt 2014

Stacks Image 15575
Die Vorjahres-Dritten Christiane und Fred Sommer führten uns auf der diesjährigen Entfahrt in die neuen Bundesländer.

Rund 12 Teams starteten in Lehrte und es ging über die Landstraßen an Wolfsburg vorbei zunächst nach Weferling, wo wir unter anderem den Wehrturm besichtigten.

Diejenigen, die die vielen Stufen nach oben gingen, bekamen als Lohn für den Aufstieg ein grandioser Blick in die Weite der herbstlichen Landschaft.

Die frühgotische Wasserburg, eine dreiseitige Anlage mit quadratischem Burghof und Vorburg, die die Kernburg völlig umschloss, war früher geschützt vom Wasser der Aller und hatte einen zehn Meter breiten Wassergraben. Der heute noch gut erhaltene Bergfried in der Vorburg hat eine Höhe von 30 Meter auf einer Grundfläche von 12 mal 12 Meter und eine Mauerstärke von 2,5 Meter. Auf dem Burggelände finden heute Veranstaltungen statt. In neun Bauabschnitten wurde die Burg saniert, um die Ruine vor dem Verfall zu bewahren. Am Tag des offenen Denkmals im September 2012 konnte der sanierte und zum Aussichtsturm ausgebaute Bergfried erstmals bestiegen werden. Am 21. Oktober 2012 wurde die in den Turm installierte Besichtigungsplattform offiziell freigegeben.

In einem benachbarten Gebäude gab es ein Mini-Museum über die Dorfgeschichte mit unter anderem einer historischen Nachbildung einer Apotheke. Die beiden pensionierten Apotheken in unserem Club fühlten sich auf Anhieb gleich wohl.

Die Mittagspause fand in Flechtingen stand, wo auch die Sieger geehrt wurden. Auf Platz 1 fuhren das Team Krämer und auf Platz 2 das Team Jahns. Den 3. Platz belegte das Team Asche, die auch damit die Ausrichter der Entefahrt 2015 sein werden.

Kurzentschlossen fuhren die meisten anschließend nach Wolfsburg zum AutoMuseum, wo sie unser Clubmitglied Arnim Pfeiff erwartete und sie durch die Ausstellung führte.


Martin Röver
Stacks Image 15734
Stacks Image 15737
Stacks Image 15740
Stacks Image 15743
Stacks Image 15746
Stacks Image 15749
Stacks Image 15752
Stacks Image 15755
Stacks Image 15758

Nächste Termine