Oldtimer ziehen bei der Pause ihre Fans an

Helmstedt - Die Harz-Heide-Fahrt des Autosport- und Oldtimerclubs Harz/Heide im ADAC macht Station auf dem Schützenplatz an der Masch.

Von Norbert Rogoll
Stacks Image 26017
Die Herzen von Oldtimer-Fans schlugen am Sonntag höher. Der Grund dafür war der Halt der traditionsreichen Harz-Heide-Fahrt des Autosport- und Oldtimerclubs Harz/Heide im ADAC auf dem Schützenplatz in Helmstedt. Zur Mittagspause trafen die rund 300 Teilnehmer in 143 Fahrzeugen, davon 20 aus der Vorkriegszeit, auf dem Schützenplatz an der Masch ein, wo sich viele Oldtimer-Fans zum Fotografieren, Filmen oder nur zum Anschauen und Fachsimpeln einfanden.

Erinnerungen an frühere Zeiten wurden bei den Besuchern geweckt. „Ich habe seit 50 Jahren meinen Führerschein und Beziehungen zu einigen Fahrzeugen, die hier stehen“, erzählte Klaus Dube aus Helmstedt, der zusammen mit seiner Frau Inge da war. Es sei erstaunlich, was für Werte hier stehen und wie toll die Oldtimer gepflegt seien. „Die alten Autos und Motorräder sind durch unseren Ort gefahren und wir danach hinterher“, berichtete Ludwig Marquard aus Beendorf, der mit Sohn Kevin (16) die historischen Karossen bewunderte. „Mein erster Wagen war ein Käfer 1300 gewesen“, blickte der Vater zurück.

Klaus Stecher aus Schöningen interessieren historische Fahrzeuge, weil er selbst einen Opel Kapitän Jahrgang 1952 gefahren ist und sein Sohn zwei Oldtimer hat.

Das älteste Auto präsentierte Norbert Schultz, der bis vor drei Jahren ein Autohaus in Helmstedt hatte. Es handelte sich um einen Ford T aus dem Jahr 1917. „Ich fahre damit jedes Jahr noch etwa 1200 Kilometer“, sagte er.

Der Fahrtleiter Ulrich Krämer erwähnte, dass das älteste Motorrad eine Harley-Davidson aus dem Jahr 1924 war. Unterwegs mussten die Teilnehmer auf der 150 Kilometer langen Strecke verschiedene Aufgaben lösen. Das Fahren einer bestimmten Strecke mit 30 km/h und das Heranfahren an ein Hindernis in einem Meter Abstand gehörten dazu.
Stacks Image 26020
Helmstedter Zeitung, 06.06.2016

Nächste Termine